Besuch vom DRK Lautertal

Am Mittwoch, den 06.02.2019, hatten die Gadernheimer Löschzwerge Besuch vom DRK aus Lautertal. Simone Eckel und Claudia Pfeifer kamen mit dem Rettungswagen zu uns ans Feuerwehrhaus.

Nach der Begrüßung des DRK-Teams ging es los: Im Schulungsraum wurde den Kindern genau erklärt, was alles mit dem Rettungsdienst zu tun hat – vom Notruf absetzen bis hin zur Rettungskette. Im Anschluss wurde den Löschzwergen kindgerecht die stabile Seitenlage erklärt und alle durften es selbst einmal ausprobieren.

Danach ging es in den Rettungswagen, der den Kindern genau erklärt wurde. Sie waren erstaunt, was in so einem RTW alles mitgeführt wird. Die Rettungstrage, der Pulsoximeter, die Sauerstoffmaske und der Tragestuhl wurden begutachtet und durften ausprobiert werden.

Mit vielen neuen Eindrücken endete die Löschzwergestunde und die Kinder konnten eine Menge neu Gelerntes mit Nachhause nehmen.

Zurück