Ganztagsübung Samstag 13.04.2019

Fahrzeug sichern und Personenrettung

Am letzten Samstag stand bei der Feuerwehr Gadernheim eine Ganztagsübung auf dem Ausbildungsplan.

Das anspruchsvolle Programm begann mit dem Öffnen von verschlossenen Türen und Fenster und dem Erklärungen der vorhandenen Gasmessgeräte. Anschließend wurden die Kenntnisse an den Stromerzeugern und der Gefahrstoffumfüllpumpe aufgefrischt.

 

Zur Mittagspause hatte Achim Klenner Bratwurst mit Pommes vorbereitet.

Gestärkt und aufgewärmt ging es nach der Mittagspause weiter mit dem Sichern von umgestürzter Fahrzeugen und das Retten Verunfallter daraus. Parallel dazu übte eine zweite Gruppe mit den Hebekissen das Anheben und Sichern von schwerer Objekte sowie das ziehen von Lasten mit dem Mehrzweckzug.

Zur Abschlussbesprechung gab es selbst gebackenen Kuchen von Heike und leckere Stückchen vom Bäcker, dazu heißen Kaffee zum Aufwärmen an diesem doch recht kalten und verschneiten Tag.

 

Zurück